Mai 21, 2013

Meins. Deins. Unser?

Ich habe früh gelernt, was teilen bedeutet und das es wichtig ist, anderen etwas abzugeben. Jetzt bekommt das Thema 'Teilen' für mich noch eine ganz andere Bedeutung. Ich habe jetzt im Semester ein tolles Seminar belegt, in dem es um Productsharing geht und um alles, was die Welt ein kleines bisschen besser macht. Colaborated Konsum - Was meins ist, ist auch deins heißt das Stichwort. Sicherlich kennen einige von euch Kleiderkreisel, Mitfahrgelegenheit oder Couchsurfing. Doch es tun sich immer neue Ideen hervor von Menschen, die statt immer nur zu reden, auch wirklich machen. Zum Beispiel foodsharing, welche es sich zur Aufgabe gemacht haben, Lebensmittel, die andere weg schmeißen wollen zu teilen. Es geht darum, bewusster zu leben, nicht in Massen. Oder wunderbar finde ich auch die Idee der Kleiderei aus Hamburg, wo man sich für ein gewisses Entgelt die wunderbarsten Klamotten ausleihein kann, ohne sie sich gleich in den Schrank hängen zu müssen. Für mich wäre diese Art meine Modesucht zu stillen eine ganz tolle, doch leider wohne ich nicht in Hamburg. Was ich eigentlich mit diesem Post sagen will ist, dass jeder etwas dazu beitragen kann, dass wir statt unendlich neu zu konsumieren, auch mal teilen oder borgen. Dies ist eine ganz neue Art des Lebensstils und ich denke, dass sich die Gesellschaft in ein paar Jahren komplett neu definieren wird. So viel erst einmal dazu. Ich hoffe, ihr hattet alle ein tolles, langes Wochenende? Ich habe die Tage in Berlin wieder sehr genossen. War auf einem irischen Konzert und habe Sonntag selbst getrödelt auf dem Flohmarkt. Sowieso liebe ich ja Flohmärkte. Auch so eine Art von Nachhaltigkeit - die uns aber nicht neu ist. Ich finde es großartig nach alten Schmuck oder Modeschätzen zu stöbern und das eine oder andere Vintage Teil abzugreifen. Oft habe ich nach einem erfolgreichen Flohmarktbummel mehr Glücksgefühle, als nach einer H&M Tour. Zur Zeit häng ich mich wirklich sehr in meinen Unistoff, so dass ich kaum zum bloggen kommen. Mein Blog wird aber nie vergessen. Eure Jasmin


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LEAVE A REPLY