Januar 19, 2014

Ich habe doch noch so viel Zeit, oder?


Zeit ist Geld! Nein eben nicht! Zeit ist viel mehr als Geld, denn sie lässt sich mit keinem Geld der Welt kaufen. Zeit ist etwas, was jedem zur Verfügung steht. Egal wo du lebst, was für ein Mensch du bist & was du machst - Jedem stehen 24 Stunden zur Verfügung. Doch seine eigene Zeit richtig für sich zu nutzen, das ist eine Kunst, die nicht jedem gelingt.



Kennt ihr auch das Gefühl, wenn ihr etwas ganz dringendes erledigen müsst, was ihr aber immer und immer wieder aufschiebt, weil es ja noch wichtigeres gibt & ihr ja noch so viel Zeit habt? Ein super Beispiel ist auch, wenn ich an einer meiner Hausarbeiten für die Uni sitze, dann denke ich mir, was ich alles stattdessen tolles machen könnte. Ich könnte spazieren gehen, mir die warmen Sonnenstrahlen auf das Gesicht scheinen lassen, ich könnte endlich mal wieder meine Sportschuhe anziehen, ein gutes Buch in die Hand nehmen, endlich diesen tollen Kuchen backen, den ich letztens in dieser tollen Zeitschrift entdeckt habe ... Der Witz dabei ist, wenn wir Zeit haben, uns nichts und niemand Druck macht, dann tun wir von diesen Dingen meistens? Genau, nichts. Statt dessen surfe ich stundenlang sinnlos im Internet rum, schlafe viel zu lange oder sitze vor dem Fernsehen. Abends habe ich dann das Gefühl, dass das Leben, obwohl ich viel Zeit hatte, an mir mal wieder vorbei gezogen ist.

KOMMT UND SEID MUTIG

Unsere Zeit können wir nicht verlängern oder aufhalten. Sie verläuft immer im ständig gleichen Rhythmus, obwohl wir manchmal das Gefühl haben, dass sie sich unendlich zieht oder so schnell verfliegt, dass wir ihr hinterherrennen müssen. Jetzt bin ich noch jung, habe keine Kinder und kann alles tun wonach mir der Sinn steht. Theoretisch. Praktisch führe ich eine intensive Beziehung mit meinem Schweinehund. Furchtbar. Ich lasse mich stets dazu hinreißen nichts zu tun, meine Zeit verstreichen zu lassen. Stichwort Zeitverschwendung. Mut ist eines der ganz wichtigen Eigenschaften, die es uns ermöglicht, Dinge im Leben zu ergreifen, die nicht geplant waren oder total verrückt klingen. Chancen verstreichen lassen, ich glaube das ist etwas, worüber man sich sein Leben lang ärgern wird.

Die Menschen, die Zeit zur Genüge haben, wissen oft nichts damit anzufangen & anders herum. Oft werden die 24 Stunden als unser Feind gesehen, da viel zu viel zu tun und viel zu wenig Zeit. Doch sie rennt uns nichts davon. Wir haben die Macht über unseren Tag zu bestimmen. 


Verschwendet eure Zeit nicht mit Dingen, die euch unglücklich machen und euch Kraft rauben. Natürlich hat jeder mal einen schlechten Tag und nicht jede Tiefphase im Job ist gleich das Ende der Welt. Ich möchte nur sagen, dass das Leben nicht stehen bleibt und auch nicht wartet. Wir sollten das tun, was uns glücklich macht und uns ganz und gar ausfüllt. Am Ende des Tages sollten wir dann Gefühl verspüren, unsere Zeit richtig genutzt zu haben. Nicht am Ende unseres Lebens denken 'Ich hatte doch noch so viel vor & jetzt höre ich nur noch dieses Ticken im Ohr'.

Vielleicht klingt der Text an manchen Stellen ein bisschen naiv und blauäugig. Aber es steckt auch viel Wahres drin, oder? Jeder sollte sich die Frage stellen:

WAS ist MIR wirklich WICHTIG im Leben?

Nutzt EURE Zeit.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LEAVE A REPLY