Juni 15, 2014

Reisen: Back Home in Dublin & Tipps



Hallo ihr Lieben, Letzte Woche habe ich meinen Freund und meinen Rucksack geschnappt und bin über meinen Geburtstag nach Irland geflogen. Nach über 4 Jahren zog es mich wieder in das Land, in dem ich ein halbes Jahr gelebt und gearbeitet habe. Damals haben wir in Dublin gewohnt und natürlich ist mir die Stadt in den Monaten schon ziemlich ans Herz gewachsen. Keine Frage, dass ich irgendwann wieder zurück musste, wenn auch nur für ein paar Tage. Über Airbnb haben wir uns eine schöne Unterkunft ausgesucht, die super Zentral gelegen war. Das war unsere erste Erfahrung mit Airbnb und ich muss sagen, dass wir es nicht besser treffen hätten können. Unsere Hosts waren total lieb und ich habe mich gleich wie zu Hause gefühlt. Für mich hätte dieser Urlaub also nicht besser starten können. Eingetaucht in die Atmosphäre dieser Stadt, habe ich mich treiben lassen durch die Straßen und das Lebensgefühl der Iren. Es war toll Dublin noch einmal neu kennen zu lernen, obwohl man der Stadt und den Menschen eigentlich schon vertraut ist. 


Kennzeichnend für Dublin sind die vielen Brücken, die über die Liffey führen. Jede in ihrem ganz eigenen Stil. Super ausgehen kann man in der beliebten Gasse 'Temple Bar' mit seinen unzähligen Pubs, den Straßenkünstlern und der Live Musik, die von überall her zu hören ist. Leider trifft man hier mehr Touristen als Iren (Verständlich, denn Berliner trifft man ja auch nicht vor dem Brandenburger Tor), was mir persönlich nicht so gut gefällt. Wenn ich auf Reisen bin, vermeide ich meistens die Tourihochburgen und begebe mich lieber auf Wege, die etwas abseits gelegen sind. Trotzdem kam ich natürlich um Fish n' Chips (total lecker sind sie bei 'Leo Burdock', hier waren schon Snoop Dog oder Rod Stewart zu Gast) und nem frisch gezapften Guinness im Pub 'Temple Bar' nicht drum herum. Manche 'Touri' Dinge müssen einfach sein.  


Dublin verzaubert einen mit seinem eigentümlichen Charme. Die alten Häuser, den kleinen Gassen, die großartigen Parkanlagen, der Liffey, seinen Pubs und nicht zuletzt durch seine Bewohner. Vor allem die Iren habe ich ganz fest in mein Herz geschlossen. Es ist einfach so, dass ein Pub das verlängerte Wohnzimmer ist und du niemals lange alleine sein wirst. 

Hier ein paar Tipps für deinen Dublin Trip:

1. Live Musik im Pub
2. Mit Guinness oder Bulmers anstoßen
3. Bummeln in der Grafton Street
4. Entspannen in einen der schönen Parkanlagen wie 
Stephens Green, Phönix Park oder dem Botanischen Garten
5. Mit dem Sightseeing Bus Dublin erfahren
6. Ein Besuch im Guinness House
7. Schoppen im Ilac Center
8. Fish and Chips bei 'Leo Burdock'
9. Temple Bar!
10. Kinobesuch im Cineworld
11. Liffey Spaziergang
12. Leprechaun Museum
13. Mit der Bahn an eine der Strände fahren z.B. Bray oder Killiney

Um die Stadt noch einmal 'Außer Touristisch' zu erleben, empfehle ich wirklich eine Unterkunft über Airbnb zu mieten. Hier erfährst du einfach viele nette Insidertipps und kannst dir Dublin noch einmal von einer anderen Seite zeigen lassen.


Von Dublin aus haben wir ein paar Tagesausflüge unternommen. Entlang der Küste im Osten von Irland haben wir ein paar wundervolle Momente genießen können. Naturschönheiten machen mich einfach glücklich. Setzt mich auf eine Klippe am Meer und holt mich nie wieder ab. Aber dazu später mehr...

Heute ein paar Eindrücke aus Good Old Dublin! Einer Stadt, die wirklich sehenswert ist, nicht nur am St. Patricks Day. Vergesst London oder Paris...schaut euch Dublin an.


 Bis dahin, alles Liebe.


1 Kommentar:

  1. SEUFTZ!! - meine absolute Lieblingsstadt - ich war vom 4.– 8. Juni im Anschluss an einen 10tätgigen Irlandurlaub da - und im November fahre ich das nächste Mal hin - bin ein echter Irlandjunkie und versuche seit ca. 12 Jahren mindesten 1 Mal im Jahr dort zu sein :)

    LG aus der EDELFABRIK
    Chrissie

    AntwortenLöschen

LEAVE A REPLY